Mittwoch, 27. April 2011

Tag 1 & 2 Anreise Manila

Tag 1 Anreise

Tag der Pannen. Erst mit dem Zug von Dortmund nach Frankfurt. Irgendwas am Zug war kaputt und wir mußten in Köln den Zug wechseln. Dann war unsere Maschine in Frankfurt kaputt. Wir mußten vier Stunden warten. Wenigstens hatte die Fluggesellschaft Malaysia Airlines einen Essensgutschein in Höhe von 20 Euros ausgegeben. Ich kann am Frankfurter Flughafen nur das Restaurant „MoschMosch“ empfehlen. Ein Japaner bei dem es den Asiaten auch gut schmeckt.

Aber mit jeder Stunde rückte der Alptraum näher: Wir werden unsere Anschlussflüge verpassen.

Nach 12 Stunden haben wir den Flughafen Kuala Lumpur erreicht. Dort wurden wir tatsächlich auf einen anderen Flieger nach Manila umgebucht. Nach vier Stunden in Manila angekommen war es aber klar. Hier ist erst mal Ende für heute. Da stehen wir also mit unseren Rucksäcken. Unser Flug nach Caticlan längst weg. Die Domestic Flights gehen auch von einem anderen Flughafen aus, so stehen wir ein bißchen in der Pampa. Keine Chance.

Gott sei Dank gibt es auch in Manila Menschen, die Hotels vermieten wollen – also ein bißchen herumgewandert und schon eine Frau vom „Best Western“ in Manila aufgetan. Transport alles geregelt und ein günstiges Zimmer organisiert. Mit WiFi gratis :-))). Daher auch online gleich neue Flüge für den nächsten Tag gebucht.

Völlig ungeplant schlenderten wir daher auf einmal durch die zweit größte Mall der Welt: die Mall auf Asia. Überraschenderweise war Manila wirklich schön. Es gab eine Promenade entlang des Meeres. Alles war recht sauber. Positive Überraschung.

Leider verstehen die Taxifahrer schlecht englisch. Unserer fand den Rückweg nicht. Daher muss man wohl unbedingt darauf achten, die genaue Hotelanschrift mitzunehmen (wir hatten Karte und Anschrift dabei und es reichte nicht!!!).

Mal of Asia