Samstag, 30. April 2011

Tag 5 - Island Hopping

Wir haben den Tag mit einer Bootstour rund um die Insel verbracht. Mit einem Pumpboat. Es war schön, sich die Insel von See aus anzuschauen.Die Landschaft ist sehr interessant. In der Mitte ist die Insel flach. An den Seiten gibt es recht hohe Felsen, die von Höhlen durczogen sind. Felsig, ein wenig wie in der Karibik. Der Trip hat sich gelohnt. Er hat ca. 4 Stunden gedauert und 2000 Pesos gekostet. Wir waren alleine auf dem Boot.

Wir haben zwei Schnorchelpausen gemacht. Bei der ersten Schnorchelpause war es ziemlich voll. Es waren so viele Boote am Ankerplatz, dass wir uns unseres ziemlich intensiv einprägen mußen. Und das Schnorcheln hat sich dort auch nicht gelohnt, da die Korallen alle völlig kaputt waren. Unser Guide wollte erzählen, dass käme durch einen Taifun vor ein paar Jahren. Ich glaube eher, dass es durch das unkontrollierte Ankern der vielen Boote kommt. Fische gabs aber reichlich zu sehen. Der Patz nannte sich Crocodile Island. Beim zweiten Schnorcheln waren wir ganz alleine und die Korallen waren auch relativ unberührt. Wir haben zwei Wasserschlangen gesehen.

Alles in allem: eine positive Bilanz. Es war angenehm, sich unter dem Sonnendach des Bootes herumzulümmeln und den Wind auf See zu genießen.

Am Abend haben wir dann festgestellt, dass es keine Flüge mehr von der Insel gibt. Hier findet ein internationales Drachenbootfestival statt. Das heißt wir müssen unseren Aufenthalt hier verlängern. Die ehesten Flüge gehen 4 Tage nach unserem eigentlichen Abreisetag. Aber es gibt schlimmeres als ausgerechnet hier festzusitzen.